Über den Erfolg eines Werbebriefs oder -textes entscheidet natürlich auch der Stil, mit dem Sie Ihre Kunden ansprechen. Aber welcher Schreibstil passt zu mir und zur Zielgruppe, die ich erreichen will?
Konservativer Schreibstil
- bietet Information, Zahlen, Daten, Fakten
- vermittelt Sicherheit
- spricht höflich an
- Wortbeispiele: Garantie, Orientierung, Aufbau, Logik
Kreativer Schreibstil
- bietet Anregung, Lebendigkeit, Überraschung
- vermittelt Spaß und Spontaneität
- begeistert und inspiriert
- Wortbeispiele: Reise, Picknick, Fantasie, leicht, sonnig, dynamisch
Kontaktiver Schreibstil
- zielt auf persönliche Beziehung ab
- zeigt Emotionen und Zwischenmenschliches
- spricht direkt an, berührt
- Wortbeispiele: Freundschaft, Herz, Blume, Liebe, wertvoll, vertraut, gemütlich
Wie Sie kundenorientiert schreiben, erfahren Sie im nächsten Artikel.