30 Tipps für erfolgreiche Werbetexte – Teil 1

Wie Sie erfolgreiche Werbetexte schreiben? In unserer Artikel-Serie „30 Tipps für erfolgreiche Werbetexte“ verraten wir es Ihnen! Hier die ersten Tipps:

  1. Kennen Sie Ihren Kunden

Die Menschen sind alle Egozentriker. Ihr Produkt und Ihr Unternehmen mögen spannend sein, den Leser interessiert allerdings einzig und allein, was er davon hat.

Schreiben Sie deshalb nicht darüber, wie gut Ihr Produkt ist, sondern was es Gutes für Ihren Kunden bewirkt!

Stellen Sie sich beim Schreiben jemanden vor, der Ihren Text lesen wird. Versetzen Sie sich in ihn hinein und überlegen Sie sich, wie Sie eine Reaktion hervorrufen.

(mehr …)

Erfolgreich bloggen: Corporate Blogs – 3 Tipps

Angegliedert an Firmen-Webseiten vermarkten Unternehmensblogs die Produkte der Firma, verbessern deren Image und werben Arbeitnehmer an. Es gibt verschiedene Arten:

  • Produktblog: stellt das Marketing in den Fokus
  • Serviceblog: liefert zusätzliche Produktinformationen und Kundenservice

(mehr …)

Erfolgreich bloggen: Fachblogs – 5 Tipps

Im Gegensatz zu persönlichen Blogs, die in der Themenwahl unbegrenzt sind, fokussieren sich Fachblogs auf ein spezielles Thema und sprechen so eine bestimmte Zielgruppe an. Der Blogger ist Experte in seinem Gebiet, berichtet über neue Entwicklungen und Trends und vermittelt sein Fachwissen. Die folgenden fünf Aspekte sind dabei besonders wichtig:

  1. Recherche: Bei Fachblogs unverzichtbar. Sind Ihre Informationen aktuell und entsprechen der Wahrheit? Nur mit qualitativ hochwertigen Artikeln gewinnt Ihr Blog Vertrauen beim Leser. (mehr …)

Erfolgreich bloggen: Promotion

Ausdrucksstarke Texte und vielfältige Formate sind eine ausgezeichnete Grundlage für einen beliebten Blog. Trotzdem ist es erst mal schwierig, viele Besucher auf Ihren Blog „zu locken“ – ganz einfach, weil sie Ihren Blog nicht kennen. Um bekannt zu werden und mehr Leser zu gewinnen, helfen folgende Strategien.

  1. Social Media

Je mehr Kanäle Sie nutzen, desto größer ist Ihr Publikum. Über Youtube-, Facebook-, Twitter[1]-, Pinterest[2]– oder Instagram[3]-Accounts und Foren sprechen Sie verschiedene potenzielle Leser an und wecken viel Aufmerksamkeit.
(mehr …)

Erfolgreich bloggen: Ausdrucksstarke Artikel schreiben

Das Grundgerüst steht – Sie haben einen Namen und ein Thema für Ihren Blog gewählt, kennen sich mit Recht und Sicherheit aus. Jetzt fehlen noch … fesselnde Texte! Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ausdrucksstarke Blogartikel verfassen.

  1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Verdeutlichen Sie sich, für wen Sie schreiben – welche Informationen interessieren den Leser, welche nicht?

(mehr …)

Erfolgreich bloggen: Grundwissen und erste Schritte

Wie Sie mit einem Blog Punkte sammeln, zeigen wir Ihnen in unserer Artikelreihe „Erfolgfreich bloggen“ in fünf Teilen.

  • Grundwissen und erste Schritte
  • Ausdrucksstarke Artikel schreiben
  • Promotion
  • Fachblogs
  • Corporate Blogs

(mehr …)

Gute Texte: Zwanzig Tipps für besseres Schreiben – Teil 3

Weitere Experten-Tipps für Sie „Gute Texte: Zwanzig Tipps für besseres Schreiben – Teil 1 und Teil 2

  1. Gut gegliederte Texte

Ein Satz ein Gedanke, ein Gedankengang ein Absatz – das hilft beim Schreiben und beim Lesen! Zwischenüberschriften sind besonders in Web-Texten hilfreich, sie bieten Orientierung für den Blick und machen es all denen leichter, die beim Anblick langer, ununterbrochener Texte gleich die Lust am Lesen verlieren.
 Auch Bullets oder Aufzählungen sind ein Stilmittel, um das Lesen von Texten zu erleichtern. Sie eignen sich, um wichtige Stellen hervorzuheben. Wenn Sie z. B. ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, könnten Sie kurz und prägnant die wichtigsten Vorteile in Form von Bullets präsentieren. (mehr …)

Gute Texte: Zwanzig Tipps für besseres Schreiben – Teil 2

Mehr Experten-Tipps „Gute Texte: Zwanzig Tipps für besseres Schreiben – Teil 1“

  1. Weglassen oder zumindest mit Vorsicht genießen

Modalwörter: Wir können Ihnen helfen eventuell mehr zu verkaufen klingt weniger selbstbewusst als Wir holen Ihre Verkaufszahlen aus dem Keller. Der Einsatz von Modalwörtern wirkt nicht positiv in einem Werbeanschreiben. Schmeißen Sie Modalwörter so konsequent wie möglich aus Ihrem Vokabular: können, dürfen, müssen, wollen, sollen, mögen, schlechterdings, vielleicht, möglicherweise, glücklicherweise, leider, zweifellos, sicherlich, kaum, bestimmt, hoffentlich … Argumentieren Sie vor allem bei Werbeschreiben aus einer Position der Stärke. Das schafft beim Leser Sicherheit und Vertrauen.

(mehr …)

Gute Texte: Zwanzig Tipps für besseres Schreiben – Teil 1

Ein paar einfache Regeln helfen Ihnen dabei, einen ausdrucksstarke Texte zu formulieren.

  1. Mutig schreiben, tapfer lesen


Wer regelmäßig schreibt, verbessert die Qualität seiner Texte fast von selbst. Die veränderte Haltung zum eigenen Schreiben, weg vom mühseligen Produzieren hin zum Fließen lassen bewirkt etwas: Sie achten bald nicht mehr nur auf die Inhalte, sondern auch auf den Sound Ihrer Texte. Und Sie wenden Stilmittel an, um den Text zu ändern, zu formen, zu verbessern.

(mehr …)

18 Tipps für Ihre Bürokorrespondenz

Punkten Sie mit sympathischen, zielorientierten Briefen und E-Mails. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei

  1. Treffen Sie den richtigen Ton

Die Tonalität moderner Geschäftskorrespondenz darf locker, persönlich und pragmatisch sein. Allerdings immer grundsätzlich seriös, substanziell und auf den Punkt gebracht. Vermeiden Sie Floskeln, Füllwörter und Wiederholungen. Füllwörter sind legitim, wenn sie der Satzmelodie dienen (der Leser liest innerlich mit und stockt bei unstimmigen Übergängen).

(mehr …)