3 Schreibstile für Werbebriefe und -texte

Über den Erfolg eines Werbebriefs oder -texts entscheidet natürlich auch der Stil, mit dem Sie Ihre Kunden ansprechen. Aber welcher Schreibstil passt zu mir und zur Zielgruppe, die ich erreichen will?

Konservativer Schreibstil

  • bietet Information, Zahlen, Daten, Fakten
  • vermittelt Sicherheit
  • spricht höflich an
  • Wortbeispiele: Garantie, Orientierung, Aufbau, Logik

Kreativer Schreibstil

  • bietet Anregung, Lebendigkeit, Überraschung
  • vermittelt Spaß und Spontaneität
  • begeistert und inspiriert
  • Wortbeispiele: Reise, Picknick, Fantasie, leicht, sonnig, dynamisch

Kontaktiver Schreibstil

  • zielt auf persönliche Beziehung ab
  • zeigt Emotionen und Zwischenmenschliches
  • spricht direkt an, berührt
  • Wortbeispiele: Freundschaft, Herz, Blume, Liebe, wertvoll, vertraut, gemütlich

 

Wie Sie kundenorientiert schreiben, erfahren Sie im nächsten Artikel.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *