30 Tipps für erfolgreiche Werbetexte – Tipps 29 und 30

29. Ihr Text ist nie perfekt
Wenn Sie einen Werbetext schreiben, verwenden Sie niemals den ersten Entwurf! Ein Werbetext muss reifen wie ein guter Wein.

Wenn der erste Entwurf fertig ist, legen Sie ihn beiseite und vergessen Sie ihn. Zumindest über Nacht. Und dann machen Sie sich an die Überarbeitung. Sie werden immer wieder Stellen finden, die Sie verbessern können.

Auch hier gilt: Übertreiben Sie es nicht!

Sie können wochenlang an Ihrem Werbetext herumbasteln – er wird nie perfekt sein. Lassen Sie Ihren Text lieber von Freunden und Bekannten lesen und bitten Sie um eine ehrliche Meinung. Fragen Sie: Würdest du das Produkt kaufen? Spricht dich dieses Angebot an?

Wenn mehrere Leute dieselben Punkte bemängeln, wissen Sie, woran Sie arbeiten müssen.

30. Die richtige Präsentation
Auch ein wunderbar formulierter Text bleibt ohne Erfolg, wenn er falsch präsentiert wird. Achten Sie immer auf eine gute Lesbarkeit: Arbeiten Sie bei Fließtexten mindestens mit Schriftgröße 10, bei Überschriften mindestens mit Schriftgröße 12. Im Printbereich ist bei längeren Beiträgen die Schriftart ‚Times New Roman‘ oder eine andere Schriftart mit Serifen zu empfehlen. Nach Möglichkeit sollten Texte immer mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund stehen. Bunte Schriften und Hintergründe sind zwar ein ‚Hingucker‘, lassen den Text aber oftmals unangenehm ‚flimmern‘. Die Konsequenz: Der Leser steigt aus!

Bei Texten auf Ihrer Homepage oder in Ihren Newslettern sind die genannten Regeln ebenfalls anzuwenden: Diese Inhalte werden von Ihren Kunden in der Regel direkt am Bildschirm gelesen, was für das menschliche Auge sehr anstrengend ist. Online-Texte werden daher meist nur überflogen. Hier kommt es also auf besonders kurze und treffende Formulierungen und eine ‚freundliche‘ Präsentation an: Nutzen Sie als Schriftart am besten ‚Arial‘ oder ‚Verdana‘. Die Spaltenbreite Ihrer Texte sollte 12 Zentimeter nicht überschreiten. Gliedern Sie auch Ihre Online-Inhalte und lockern Sie diese nach Möglichkeit mit multimedialen Inhalten wie Fotogalerien, Clips und Sounds auf!

Der gute Rat zum Schluss: Arbeiten Sie an sich

Wenn Sie es verstehen, Texte zu schreiben, die Ihre Besucher zu begeisterten Käufern machen, sind Sie schon einen großen Schritt weiter als die meisten anderen.

Aber Werbetexten ist kein Handwerk, das Sie über Nacht erlernen können. Es erfordert jahrelange Erfahrung, Texte zu schreiben wie die Profis in dieser Branche. Deshalb ist es wichtig, dass Sie an sich arbeiten.

Machen Sie das, was die besten Werbetexter der Welt immer wieder empfehlen: Lesen Sie erfolgreiche Werbetexte und schreiben Sie sie ab! Nicht einmal oder zweimal. Nein – zehnmal oder zwanzigmal. So bekommen Sie ein Gefühl für den Aufbau, die richtigen Worte, die Stimmung, die Struktur eines guten Werbetextes.

Das spiegelt sich in Ihren eigenen Texten wider. Und in Ihrem Erfolg.

 

In unserer nächsten Blog-Reihe erfahren Sie mehr zu Schreibstilen in Werbebriefen.

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