30 Tipps für erfolgreiche Werbetexte – Tipps 25 und 26

25. Bauen Sie Ihren Werbetext aus einzelnen Elementen zusammen
Wer wenig Zeit hat, liest meist nur Anfang und Ende Ihres Werbebriefs. Platzieren Sie deshalb alle wichtigen Informationen an diesen strategisch günstigen Stellen. Die weniger wichtigen kommen in die Briefmitte.

Der Leser fragt sich immer wieder: Lohnt es sich, den Anzeigentext oder Werbebrieftext oder Broschürentext zu lesen oder nicht? Um diese Frage zu beantworten, suchen sich die Kundengehirne Anhaltspunkte wie Überschriften, Zwischenüberschriften, Bildunterschriften, hervorgehobene Textinhalte (Unterstreichung, Fettdruck, Kursivschrift), Absätze, Einrückungen, Kästchen oder farbige Unterlegungen.

Nutzen Sie diese formalen Kennzeichnungen, um die wichtigsten und interessantesten Punkte hervorzuheben. Dann haben die Leser die Möglichkeit, innerhalb von wenigen Sekunden abzuchecken, ob der Werbetext für sie interessant ist. Aber nicht übertreiben.

Die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Werbetextes sind:

Headline – also die Überschrift: Das ist das Erste, was ein potenzieller Kunde sieht, und das wahrscheinlich wichtigste Element eines guten Verkaufstextes. Hier erregen Sie die Aufmerksamkeit Ihres potenziellen Kunden.

Der Einstieg: Hier wecken Sie das Interesse Ihres Lesers. Zeichnen Sie ein Bild vor seinen Augen. Wie sein Leben besser, erfolgreicher oder was auch immer werden wird, wenn er weiterliest.

Body Copy – der eigentliche Text: Hier erzählen Sie Ihrem Leser von all den Vorteilen, die er haben wird, erzeugen Emotionen, führen Beweise an und stellen Ihr Produkt als die Lösung all seiner Probleme vor.

Angebot: Sagen Sie dem Leser ganz konkret, was Sie ihm zu welchem Preis anbieten, und versüßen Sie ihm das Angebot durch einen Bonus.

Garantie: Geben Sie Ihrem Besucher eine Garantie, die seine emotionale Kaufentscheidung rationalisiert. Das heißt, er muss sich sicher sein, dass er nichts zu verlieren hat und sein Geld wiederbekommt, wenn ihm Ihr Produkt nicht gefällt.

Schluss: Zählen Sie hier noch mal die wichtigsten Vorteile Ihres Produktes auf. Betonen Sie die Garantie und fordern Sie ihn zum Handeln auf. Unterschreiben Sie den Verkaufsbrief.

Appell!!! Viele Werbeanzeigen, Werbebriefe und Promotions scheitern am Schluss. Nach der bekannten ‚AIDA-Formel‘ (Attention, Interest/Insight, Desire, Action; siehe Tipp 26) sollte jede gute Werbemaßnahme mit einem Hinweis enden, was der Leser tun soll. Also: beim Händler eine Probefahrt machennoch heute ohne Risiko bestellenbeim nächsten Einkauf darauf achten … Ohne einen solchen Hinweis weiß der Leser nicht, was er tun soll. Die Werbebotschaften laufen ins Leere!

PS: Das PS können Sie dazu verwenden, um eventuell einen noch nicht genannten Vorteil zu betonen. Oder noch einen Bonus. Oder um Dringlichkeit zu erzeugen. Mit einem Zusatzanreiz (z. B. Vorteil bei Sofort-Bestellung), einer Zusicherung, dass der Leser kein Risiko eingeht (z. B. Geld-zurück-Garantie), und einer nochmaligen Aktivierung steigern Sie den Erfolg von Werbebriefen.

26. Setzen Sie die bewährte AIDA-Formel ein
Die AIDA-Formel ist ein vierstufiges Textgerüst, mit dem Sie ein Mailing oder einen Werbetext zusammensetzen können.

AIDA steht für:

  1. Attention (Aufmerksamkeit) – Die Aufmerksamkeit des Kunden wird erregt. Das machen Sie in der Regel mit einem großen Versprechen, das Sie in der Überschrift geben.
  2. Insight (Einsicht), früher: Interest (Interesse) – Der Kunde interessiert sich für Ihr Angebot. Er möchte mehr erfahren und liest weiter.
  3. Desire (Verlangen) – Sein Verlangen, das Produkt zu besitzen, wird geweckt. Durch die Emotionen und Bilder, die Sie in Ihrem Text erzeugen, will er das Produkt haben.
  4. Action (Handeln) – Sie haben Ihren Kunden so weit überzeugt, dass er schließlich Ihr Produkt kauft.

Headlines und Bullet Points sind Thema in Tipps 27 und 28 des nächsten Artikels.

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